Fairtrade im Stamm

Jede unsere Gruppen beschäftigt sich dieses Jahr in einer Gruppenstunde mit dem Thema Fairtrade. Jeder Gruppe die Art und Weise freigestellt. Im folgenden Artikel werden alle Gruppenaktionen beschrieben und zusammengefasst.


Rover Fairtrade Aktion

Im Rahmen der angestrebten Fairtrade Zertifizierung unseres Stammes, zogen die Rover als erste Stufe unseres Stammes motiviert und voller Tatendrang los. Ziel war eine kleine Bio-Bäckerei in Schwabing: K.O.Back GmbH. Die kleine Bäckerei mit anschließendem Bioladen schrieb sich bereits ab Mitte der 80ger Jahre Fairtrade auf die Fahne. Der Geschäftsführer gab uns eine interessante Führung durch Backstube und Laden und erklärte uns anschließend, inwieweit bei seinem Sortiment und den Lieferanten Fairtrade im Vordergrund steht. So wird beispielsweise bei Tee, Kaffee, Schokoladen und exotischen Früchten stehts auf eine Fairtrade Zertifizierung geachtet. Auch lernten wir etwas zu den Hintergründen und Voraussetzungen der verschiedenen Fairtradesiegel.

Es war sehr interessant, das Fairtrade-Erlebnis beim Einkaufen mal aus der Sicht des Verkäufers bzw. des Ladens zu sehen und eine detailreiche Einführung zu bekommen.

Als drei zu zertifizerenden Produkte schlagen die Rover vor:

  • Vanillezucker
  • Kaffee
  • Bananen

Wölflinge Fairtrade Aktion

Auch unsere kleinsten bekamen eine Einführung in das Thema Fairtrade. Als erstes versuchten wir Leiter in einer offenen Runde herauszufinden, was die Kinder bereits über das Thema wissen. Da es altersgemäß nur relativ wenige gab die überhaupt etwas damit anfangen konnten, starteten wir ganz am Anfang.

Wir erklärten den Kindern anschaulich was Fairtrade ist und auf was es dabei ankommt. Anschließend stellten wir den Kindern den Lebenszyklus einer Banane vor. Von der Saat des Baumes vor Ort bis zum Kauf im deutschen Supermarkt. Danach sollten die Kinder in Kleingruppenarbeit Vorschläge abgeben, wie und wo sich der Fairtrade Grundsatz bei der Banane umsetzen lässt. Gemeinsam erarbeiteten wir so die Fairtrade Kriterien am Beispiel der Banane. Zum Schluss diskutierten wir wieder zusammen welche Produkte der Stamm in Zukunft ausschließlich Fairtrade beziehen sollte.

Die Wölflinge schlagen folgende 3 Produkte vor:

  • Papayas
  • Schokolade
  • Bananen

Pfadi Fairtrade Aktion

Auch die Pfadis haben sich auf die Fahne geschrieben, die Fair Trade Zertifizierung für den Stamm zu unterstützen. So bekamen wir Besuch von unserem „Fair Trade AK“, der uns das Thema vorgestellt und näher gebracht hat. Vielen Dank dafür!

Somit haben sich die Jugendlichen in ihrer Gruppenstunde mit diesem Thema auseinander gesetzt. Zunächst einmal wurde mithilfe einer Brainstorming Methode überlegt, wann oder wie oft man mit dem Thema Fair Trade in Berührung kommt, oder ob Fair Trade erst garnicht auffällt, wenn man sich nicht damit beim Shopping beschäftigt.Schnell wurde jedoch erkannt, dass das in vielen Situationen zum Vorschein kommt: kaufe ich Südfrüchte, welche fair gehandelt sind oder gefällt mir der fair gehandelte Pullover oder das T-Shirt besser? Oder kaufe ich doch, weil es billiger ist, die unfairen Produkte? Diese und viele weitere Fragen wurden diskutiert.
Schnell wurde klar: uns Pfadis ist es wichtig, dass die Menschen, welche von Anfang an der Herstellungskette bis hin zur Auslieferung in das Geschäft beteiligt sind, entsprechend verdienen und sozial abgesichert sind.

Uns Leiter freut es sehr, dass sich gleich drei Jugendliche gemeldet haben, im Fair Trade AK mitzuarbeiten.
Die drei Produkte, welche die Pfadis vorschlagen, sind:

  • Reis
  • Kakaobohnen (Schokolade, Kakao)
  • Bananen

weitere Infos zur Aktion findet ihr hier.