Unser Stamm

Swapingo wurde 1989 als Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Die DPSG ist der größte Kinder- und Jugendverband Deutschlands. In vier verschiedenen Altersstufen lernen wir durch gemeinsames Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Gestalten uns und unsere Umwelt kennen. Wir übernehmen Verantwortung und entwickeln den Mut, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen.

StSylvesterAls einer von vielen Pfadfinderstämmen Münchens haben wir unsere Heimat bei der St.-Sylveste-Kirche in Altschwabing, nicht weit von der Münchner Freiheit und direkt am Englischen Garten. Wir sind zwar einer der kleineren Stämme unseres Bezirks, aber dennoch sowohl im Umgang mir anderen Pfadfindern als auch innerhalb unseres Stammes sehr aktiv.

Unser Pfadfinderjahr beginnt meist mit einem Winterlager, bei dem wir Richtung Alpen fahren und ein Wochenende mit Skifahren und Rodeln verbringen. Die Zeit bis zum Sommerlager ist geprägt von verschiedenen Aktionen: Fronleichnam, ein Leiterwochenende und unser Sommerfest. Ein besonderes Highlight ist außerdem unsere Swapingoparty, die wir für alle Leiter und Rover im Bezirk ausrichten.
In den ersten Wochen der Sommerferien fahren wir dann mit dem ganzen Stamm ins Sommerlager. Meist geht es irgendwo ins Bayerische Umland. Regelmäßig fahren wir auch auf größere Lager mit anderen Pfadfindern aus Bezirk, Diözese oder ganz Deutschland. Alle paar Jahre gibt es sogar ein großes Auslandslager.
Auch die einzelnen Stufen planen eigenständige Aktionen und Gruppenfahrten. Über das Jahr gibt es noch viele weitere Aktionen von Stamm, Bezirk und Kirchengemeinde, an denen wir uns beteiligen.

Unsere vier Stufen treffen sich außerhalb der Ferienzeiten wöchentlich zu ihren Gruppenstunden. Und auch die Leiter treffen sich regelmäßig zur Leiterrunde, um sich auszutauschen, zu planen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.