Tagebuch eines Grüpplings

Hier können Sie die Memoiren von Julian (Wölfling) aus unserem diesjährigen Sommerlager lesen.

Rechtschreibfehler wurden aus authentischen Gründen nicht verbessert.

Pfadfinder-Sommerlager 2018

von Julian

  1. Tag

Als erstes sind wir mit dem Zug gefahren. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt und mussten den Weg zu unserem Zeltplatz finden. Als wir dort waren haben wir die Zelte aufgebaut. Danach haben wir unsere Brotzeit gegessen. Dann hatten wir ein bisschen Zeit für uns. Ein bisschen später haben wir zu Abend gegessen. Es gab Käsespätzle und zum Nachtisch Milchreis.

  1. Tag

Es gab mal wieder ein sehr leckeres Frühstück. Nach dem Frühstück haben wir dann Wörkshops gemacht. Wir haben einen Tisch aus Holz gebaut. Dann gab es Mittagessen. Als der Tisch fertig war hab ich noch ein bisschen gesägt. Danach gab es dann Abendessen. Dann stellten wir den Banaturm auf. Beim 3. Versuch war der Banaturm oben. Später gingen wir schlafen.

  1. Tag

Als erstes gab es mal wieder Frühstück. Nach dem Frühstück gab es eine Olympiade. Als Stationen gab es z.B. Holz aus dem Wald holen, Holz hacken, Baum klettern, einen Parkur rennen. Wir waren als erstes beim Holz suchen und sägen. Danach haben wir noch viele andere Sachen gemacht. Dann sind wir in den Wald gegangen und haben eine Geschichte von Schmunzelsteinen gehört. Später haben wir ein Geländespiel im dunklen Wald gemacht, wo die Leiter Tiere nachmachten und man hören musste welches Tier es war.

  1. Tag

Heute haben wir beim Frühstück erfahren das Stufentag ist. Das heißt das wir (unsere Stufe) alleine sind. Die anderen waren am See. Leider die Küche auch. Also haben wir unser Mittagessen selbst gekocht. Dann haben wir Wajana gehört. Danach haben die anderen sich für das Versprechen vorbereitet. Später haben wir noch unser Abendessen gekocht. Es gab Kartoffeln in der Feuerschale und Schokobananen.                                                                                                                                Der Tag war schön.

5.Tag

Heute gab es wieder normal Frühstück. Danach haben wir eine Schnitzeljagt zum See gemacht. Die Gruppe vor uns hat Zeichen gelegt. Als wir da waren haben wir ganz viel gebadet. Später sind wir dann wieder gegangen. Als wir im Lager waren gab es Abendessen. Als das Abendessen vorbei war saßen wir noch ganz lang am Lagerfeuer und haben gesungen.

 

6.Tag

Heute haben wir unser Geländespiel gespielt. Jede Gruppe hatte im Wald ein Rewier wo es sicher war. In jeder Gruppe gab es einen Minenarbeiter. In der Mitte des Waldes war die Mine. Dort konnte man Geld (Nudeln) verdienen in dem man Aufgaben machte z.B Ein Lied gurgeln, sich um eine Bank schlängeln, einen Leiter zum Lachen bringen, einen handgroßen Stein finden. Es gab auch eine Uni. Dort konnte man sich Ausbildungen kaufen z.B. Minenarbeiter, Zauberer. Mit dem Geld konnte man sich auch Tipps kaufen und damit konnte man den Schatz finden. Es war sehr lustig. Leider hat unsere Gruppe nicht gewonen.                                                                Danach gab es Abendessen. Nach dem Abendessen mussten wir ein Kind was die Augen verbunden hatte zum Versprechensplatz führen. Dort haben die Kinder ein Versprechen gemacht. Später gab es Chei und Schokobananen.

7.Tag            

Nach dem Frühstück haben wir die Zelte abgebaut und unsere Sachen gepackt. Wir sind zum Zug gegangen und wieder nach Hause gefahren.

Es war ein schönes Lager.