Swapingo wurde 1989 als Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) gegründet. Die DPSG ist der größte Kinder- und Jugendverband Deutschlands. In vier verschiedenen Altersstufen lernen wir durch gemeinsames Spielen, Entdecken, Ausprobieren und Gestalten uns und unsere Umwelt kennen. Wir übernehmen Verantwortung und entwickeln den Mut, unser Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Als einer von vielen Pfadfinderstämmen Münchens haben wir unsere Heimat bei der St.-Sylvester-Kirche in Altschwabing, nicht weit von der Münchner Freiheit und direkt am Englischen Garten.
Unser Pfadfinderjahr beginnt meist mit einem Winterlager, ein Wochenende mit Geländespielen, Brettspielen und Rodeln. Die Zeit bis zum Sommerlager ist geprägt von verschiedenen Aktionen: ein Leiterwochenende, unser Sommerfest, Stufenaktionen wie Kanufahren oder Wandern. Ein besonderes Highlight ist außerdem unsere Swapingoparty, die wir für alle Leiter:innen und Rovis im Bezirk ausrichten.
Meist in den Sommerferien fahren wir dann mit dem ganzen Stamm ins Sommerlager. Meist geht es irgendwo ins Münchner Umland. Regelmäßig fahren wir auch auf größere Lager mit anderen Pfadfindern aus Bezirk, Diözese oder ganz Deutschland. Alle paar Jahre gibt es sogar ein großes Auslandslager.
Auch die einzelnen Stufen planen eigenständige Aktionen und Gruppenfahrten. Über das Jahr gibt es noch viele weitere Aktionen von Stamm, Bezirk und Diözese an denen wir uns beteiligen.
Unsere vier Stufen treffen sich außerhalb der Ferienzeiten wöchentlich zu ihren Gruppenstunden. Und auch die Leiter:innen treffen sich regelmäßig zur Leiterrunde, um sich auszutauschen, zu planen und eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.