1. Hilfe

Notruf

Das Wichtigste bei der 1. Hilfe ist es einen Notruf abzusetzen.
Hierfür ist es wichtig, möglichst genau der Person in der Notrufstelle zu beschreiben, wo man sich befindet und was vorgefallen ist.
Die folgende Audiodatei zeigt euch eine typische Konversation mit der Notruf Leitstelle:

Wie ein Anruf im besten Fall laufen sollte: schnell und informativ

Um so besser ihr vorbereitet seid, desto schneller kommt auch Hilfe zu euch.

Hier noch ein Gegenbeispiel:

Wie ein Anruf beim Notruf nicht laufen sollte: langsam und nicht nur informativ.

Trage bauen

Einge von euch kennen sich schon aus mit dem Bauen einer Trage, aber bestimmt nicht alle und viele haben es bestimmt auch schon wieder vergessen.
Ihr benötigt zwei Stangen und eine Decke, diese drei Sachen sollten mindestens so lange sein, wie die zu transportierende Person.
Die Decke breitet ihr erstmal auf dem Boden aus und legt dann die Stangen immer an die Grenze eines Drittels, siehe Bild 1.
Anschließend schlagt ihr erst die linke Seite über die Stange in die Mitte, dann die rechte Seite über die Stange in die Mitte. Nun sollte eure Trage aussehen wie in Bild 2.
Jetzt ist die Trage schon fertig und die erste Person kann transportiert werden.
Quelle: http://www.stamm-kreuz-ritter.de/ErsteHilfe/Transport.htm

Bild1: Trage mit offener ausgebreiteter Decke
Bild2: Trage geschlossener Decke und fertig 😀

Stabile Seitenlage

Stellt euch vor ihr findet eine bewusstlose Person auf dem Boden liegen.
Das ist noch lange kein Grund in Panik auszubrechen.
Durch die Stabile Seitenlage könnt ihr der Person sogar das Leben retten.

Das folgende Video veranschaulicht euch die Schritte:


Einfacher Verband

Gut zu wissen ist auch, wie man schnell einen Verband an Arm oder Bein binden kann, wenn man gerade unterwegs ist. Dafür benutzt man normalerweise große Dreieckstücher aus dem Verbandskasten. Zum Glück haben wir als Pfadfinder unser Halstuch immer dabei und können das nehmen. Zuerst müsst ihr die Verletzung mit einem sterilen Tuch abdecken, dieses könnt ihr dann mit dem Halstuch befestigen:

Legt dazu eine kurze Seite des Tuches entlang des Arms, so dass die Spitze am Handgelenk ist.

Im Anschluss wickelt ihr das lose Ende eng um euren Arm, dass alles gut hält aber nicht zu sehr drückt.

Ganz zum Schluss müsst ihr die beiden Enden noch verknoten, so dass der Verband nicht mehr aufgeht.

Das ganze funktioniert übrigens auch am Bein, also schnappt euch euer Halstuch oder ein anderes dreieckiges Tuch und verarztet eure Geschwister oder Eltern 😀


Sonnenstich

Besonders im Sommer bekommt man draußen leicht einen Sonnenstich, wenn man nicht aufpasst. Erkennen könnt ihr einen Sonnenstich an einem roten und heißen Kopf, Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Wenn ihr das bemerkt, solltet ihr so schnell wie möglich eine lange Pause im Schatten machen und viel trinken. Besonders gut ist Mineralwasser, aber auch etwas normales Salz im Wasser hilft. Um den Kopf zu kühlen, nehmt ihr am besten euer Halstuch, macht es nass und bedeckt damit euren Kopf.

Am Besten ist es aber, erst gar keinen Sonnenstich zu bekommen:
Achtet darauf, möglichst viel im Schatten zu sein und schützt euren Kopf mit einer Cap. Solltet ihr keine haben, könnt ihr einfach euer Halstuch um den Kopf binden. Legt dazu die lange Seite entlang eures Kopfes und bindet die beiden Enden hinten zusammen.